Muss immer gleich am großen Rad gedreht werden? Oder sind es nicht die kleinen Schritte und scheinbar banalen Dinge, die auch etwas bewirken können? Die OGL hat vor einigen Wochen einen Hinweis aus der Bevölkerung bekommen: Die Bushaltestelle des X20 vor dem Edeka-Gebäude könnte aufgewertet werden. Dort sollte man auf den Betonsteinen bequeme Holzbeläge zum Sitzen errichten. Wir fanden die Idee gut – herzlichen Dank für diese Anregung – und haben umgehend einen Antrag an die Gemeinde gestellt. Die Verwaltung wurde in ersten Schritt beauftragt, mit den Eigentümern Kontakt aufzunehmen und in Verhandlung zu treten und im zweiten Schritt Holzbeläge auf die Betonsteine zu installieren.
Nachdem die Gemeinde von Seiten der Eigentümer die Zustimmung für die Holzbeläge erhalten hatte, kam unser Antrag am 30.11. auf die Tagesordnung der Gemeinderatssitzung. Der Gemeinderat hat unserer Idee (eigentlich der Idee aus der Bürgerschaft) einstimmig zugestimmt. Somit steht einer Verbesserung der Aufenthaltsqualität für X20-Nutzer nichts mehr im Wege. Ein Schritt, wenn auch nur ein klitzekleiner, in Richtung Mobilitätswende.
Haben auch Sie Ideen, unseren Ort lebenswerter zu gestalten, so lassen Sie es uns wissen. Einfach E-mail an: kontakt@ogl-kernen.de
Matthias Kramer